«Mathematik ist keine Menge von Wissen, Mathematik ist eine Tätigkeit … und vor allem die Haltung, keiner Autorität zu glauben, sondern vor allem immer wieder ‘warum‘ zu fragen: … »
Hans Freudenthal

Lernumgebungen Mathematik:

Die Lernumgebungen zu den mathematischen Themengebieten einzelner Klassenstufen bieten Anregungen für selbständiges, mathematisches Handeln und fördern dadurch auch verschiedene mathematische und überfachliche Kompetenzen. Differenzierende Lern- und Leistungsaufgaben ermöglichen individuelle (und selbst gewählte) Lernwege und sind Teil einer offenen und auf Wertschätzung und Entwicklung basierenden Lernkultur. Hier finden Sie direkt einsetzbare Materialien für den Präsenzunterricht und Blended Learning-Settings.

Warum ist 3 x 4 dasselbe wie 4 x 3?… Man lernt Mathematik im Tätigsein, indem man Probleme löst, allein oder in der Gruppe ─ Probleme, in denen Mathematik steckt.
Hans Freudenthal (1982). Mathematik – eine Geisteshaltung. Grundschule(4), 140-142.

Die Lernumgebungen fördern neben inhaltlichen mathematischen auch prozessbezogene Kompetenzen. Sie ermöglichen den Lernenden, aktiv-entdeckend, auf individuellem Lernniveau und mit Freude mathematisch tätig zu sein. Eine umfangreiche und differenzierende Aufgaben- und Materialsammlung bietet methodisch wertvolle und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Lernumgebungen und Lernbegleitung im Mathematikunterricht der Primarstufe

Lernumgebungen in einem modernen Mathematikunterricht bieten offene und reichhaltige (selbstdifferenzierende) Aufgaben, durch die alle Schüler*innen auf ihrem individuellen Niveau an einer gemeinsamen Aufgabenstellung arbeiten können. Ihr Vorteil: sie ermöglichen eigene Lösungswege auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Lernumgebungen können mit oder ohne Lernmaterialien bzw. mit digitalen Werkzeugen gestaltet werden und sind in allen Themenbereichen des Mathematikunterrichts einsetzbar.

Lernabenteuer »Der geheimnisvolle Zahlenleuchtturm« – Kiga, 1./2. Klasse

Eine positive Beziehung zur mathematischen Welt und ihren Geheimnissen und Herausforderungen beeinflusst Lernprozesse und -erfahrungen nachhaltig. Auf dieser Erkenntnis beruht dieses Lernabenteuer mit Pit Pelikan. Eingebettet in eine Abenteuergeschichte bauen die Lernenden vielfältige und vertiefte Basiskompetenzen und breit gefächerte Strategien für eine erfolgreiche Bewältigung des Zehnerübergangs auf. Dabei stehen selbständiges, entdeckendes mathematisches Handeln und die Freude an der Mathematik im Vordergrund. Eine Lernumgebung für den Kindergarten, die 1. und 2. Klassenstufe. Mathematik, die Spaß und kompetent macht.

Geoboard Headerbild

Mathematisches Lernen mit digitalen Medien

Mit digitalen Medien lassen sich offene Lernumgebungen gestalten, in denen alle Schüler:innen auf ihrem individuellen Niveau an einer gemeinsamen Aufgabenstellung arbeiten können. Der Einsatz digitaler Mathematik-Apps kann das interaktive Erkunden beim Modellieren und Problemlösen fördern, aber auch mathematische Grundvorstellungen aufbauen, erweitern und dauerhaft festigen. In vielen Apps werden vielfältige Lernzugänge und Darstellungsebenen miteinander vernetzt. Mathematische Zusammenhänge können visualisiert und entdeckt werden. Hier finden Sie eine Sammlung von bewährten Apps für das selbstständige mathematische Lernen und reichhaltige Forscher- und Entdeckeraufgaben für einen spannenden Mathematikunterricht.

Schätzen, messen, sich orientieren - Mathematik im Wald, 3.–6. Klasse

Vom Körper, über das Messband und Meterrad, hin zum Kompass und den Landkarten. Schritt für Schritt verdichtet sich in zwei Waldwochen ein wertvolles Fundament für den weiteren Mathematikunterricht. Schon bald werden die Kinder an den Schülerpulten die Leitern der Maßeinheiten hoch und runter turnen – vom Kilometer über den Dezimeter bis zum Millimeter. Dann wird mit Argusaugen auf korrekte Ziffern und Kommastellen geachtet. Zu Recht! Die grundlegende Auseinandersetzung mit der Materie „Größen und Maßeinheiten“ dürften sich die Kinder aber draußen in der Natur, im Dorf, in ihrer eigenen Welt geholt haben.

Lernumgebungen Mathematik 9. Klasse

Diese Lernumgebung für die 9. Klasse wird durch die Auseinandersetzung mit den Themen „Wurzeln“ und „Quadratische Gleichungen“ eröffnet. Eigenschaften und Berechnungen von und zu geometrischen Körpern rücken insbesondere Prismen und Pyramiden, sowie Kreis und Zylinder in den Mittelpunkt. Aufgaben zu den mathematischen Bereichen „Ähnlichkeit und Pythagoras“, sowie „Quadratische Funktionen“ und „Sachrechnen“ runden die mathematische Themenvielfalt dieser Lernumgebung mit großem Alltagsbezug ab.

Lernumgebungen Mathematik 10. Klasse

Diese Lernumgebung für die 10. Klasse setzt mit den beiden Kapiteln »Trigonometrie« und »Stereometrie« erste Schwerpunkte, die auf erarbeiteten Grundlagen aus vorangehenden Klassenstufen aufbauen und durch thematische Erweiterungen ergänzt werden. Auch der Themenbereich »Daten und Zufall« setzt auf Wiederholung und Vertiefung durch vielfältige Anwendungsaufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Das Abschlusskapitel »Algebra« ist bedeutend mehr als »Rechnen mit Buchstaben«, da vor allem Gleichungen und Funktionen und ein bewusster Bezug vom Abstrakten zur Wirklichkeit im Fokus der Aufgaben stehen.