Team & Expert/-innen:

Lernen Sie die Menschen hinter IQES kennen.

IQES-Team Geschäftsleitung und Mitarbeitende

Portrait Gerold Brägger

Gerold Brägger

Geschäftsführer
braegger[at]iqesonline.net

Gerold Brägger, M.A., ist Leiter und Gründer der Plattform IQES online und des Beratungs- und Weiterbildungsinstituts schulentwicklung.ch. Er ist Erziehungswissenschaftler, Schulberater, Lehrerbildner, Autor von pädagogischen Fachbüchern und Lernmitteln sowie Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift PÄDAGOGIK.

Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation, Digitale Medien in Schule und Unterricht, kompetenzorientierter Unterricht und selbstkompetentes Lernen, Schulleitung, Gute gesunde Schulen, Schulentwicklung in Netzwerken und Bildungsregionen.

Publikationsliste herunterladen

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch

Publikationen von Gerold Brägger im Beltz Verlag

Mediatheksinhalte von Gerold Brägger anzeigen

Portrait von Frido Koch

Frido Koch

Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch
koch[at]iqesonline.net

Frido Koch ist Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch. Er ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I, Schulleitung, Personalisiertes Lernen, kompetenzorientierter Unterricht und Evaluation. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulteams.

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch 

Mediatheksinhalte von Frido Koch anzeigen

Gabriela Kohler-Steinhauser

Rechnungswesen und Administration
kohler[at]iqesonline.net

Gabriela Kohler-Steinhauser ist Kauffrau, Sachbearbeiterin Rechnungswesen und Personalwesen und Markom-Assistentin. Sie ist seit 2012 Präsidentin der KEO/Kantonale Elternmitwirkungs-Organisation. Sie war Mitglied in den Bildungsrätlichen Kommissionen Lehrplan 21/Bildungsstandards, Fachstelle für Schulbeurteilung und Volksschule des Kantons Zürich. Zudem war sie mehrere Jahre Stiftungsrätin der Stiftung Pestalozzianum und sie wurde für ihr langjähriges Engagement in der Elternmitwirkung mit dem Bildungspreis 2022 der Pädagogischen Hochschule Zürich ausgezeichnet.

Christina Lenz

Spezialistin Applikationssupport & Web-Publishing
lenz[at]iqesonline.net

«Ein hoher Designanspruch ist für mich mehr als ein Gestaltungskorsett - sondern ein kreativer Baukasten!» Christina Lenz studierte Grafik-Design mit Abschluss Screen- und Webdesign. Sie ist ein engagierter und ideenreicher Digital Native mit reichem Erfahrungsschatz in Grafik Design, mit langjähriger digitaler Kompetenz und Videobearbeitung. Im September 2017 erwarb Christina das eidgenössische Berufsbildner Zertifikat (EFZ) um die zusätzliche Rolle als fachlich und kompetente Begleitung und Unterstützung zu festigen.

Portrait von Markus Mauchle

Markus Mauchle

Beratung, Webredaktion, Support und Entwicklung
mauchle[at]iqesonline.net

Markus Mauchle ist Primarlehrer und hat Geographie und Soziologie an der Uni Zürich studiert. Er war Geschäftsleiter des Vereins Tagesschulen Schweiz und hat sich in Nonprofit-Management und externer Schulevaluation weitergebildet.

Mediatheksinhalte von Markus Mauchle anzeigen

Portrait von Patricia Steinemann

Patricia Steinemann

Rechnungswesen, Administration
steinemann[at]iqesonline.net

Portrait von Nicole Steiner

Nicole Steiner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Autorin und Redaktorin IQES online und IQES Lernkompass, Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
steiner[at]iqesonline.net

Nicole Steiner, MA, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Autorin und Redaktorin IQES online und IQES Lernkompass, Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch, Pädagogin, Psychologin, Illustratorin und Theaterpädagogin. Als Primarlehrerin hat sie langjährige Praxiserfahrung, vorwiegend an Schulen mit integrativer Schulungsform. Sie erstellt und betreut Konzepte für Lese- und Schreibförderung, Feedback und Begabtenförderung. Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch

Mediatheksinhalte von Nicole Steiner anzeigen

Portrait Isabelle Truniger

Isabelle Truniger

Webredaktion, Support IQES und schulentwicklung.ch
truniger[at]iqesonline.net

Webredaktion, Support IQES und schulentwicklung.ch. Weiterbildung Eidg. dipl. Technikerin HF Fachrichtung Mediatechnik. Sie verbindet technisches Know-how mit kreativem Flair.

Portrait Daniele Waldburger

Daniele Waldburger

Leiter Entwicklung, Mitglied der Geschäftsleitung
waldburger[at]iqesonline.net

Gründer von IQES online zusammen mit Gerold Brägger. Studium der Afrikanischen Geschichte und Sozialanthropologie an der School of Oriental and African Studies (London). Ausbildung als IBM Systems Engineer. Leitender Redaktor bei verschiedenen Zeitungen. Danach eigene Kommunikationsagentur in Zürich. Nationale und internationale Mandate in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe, Wissenschaft und Forschung, Informationsgesellschaft und Gesundheit. Diverse Publikationen vor allem zu entwicklungspolitischen Themen.

Expert/-innen Beratungsteam schulentwicklung.ch und IQES-Autor/-innen

Portrait Tatjana Albert

Tatjana Albert

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
albert[at]schulentwicklung.ch

Schulleiterin, Beraterin und Kindergartenlehrperson mit langjähriger Praxiserfahrung auf der Kindergarten- und Unterstufe mit integrativer Schulungsform.

Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Beratung von Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagog/-innen, Schulteams und Schulleitungen, Praxisberatung an Schulen, Erarbeitung und Weiterentwicklung von Konzepten und Projekten wie Förderkonzept, Förderplanung, Schülerpartizipation, Motivationsprogramm «Ich schaffs!»

Ausbildungen: Kindergartenlehrperson, Zertifizierung Schulleitung, CAS Brennpunkt Kindesschutz, DAS Supervision und Organisationsberatung BSO Anerkennung, MAS Supervision und Organisationsberatung

Sabine Barth


barth[at]iqesonline.net

Sabine Barth ist Fachoberlehrerin, Präventionsbeauftragte, Expertin für Demokratiebildung, Bildungsprojekte, Gestaltungsarbeit im sozialen Raum und Schulentwicklung, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in BW, Fachbetreuerin Medienbildung und Digitalisierung beim Staatl. Schulamt Göppingen, Coachin, Künstlerin und Kunsttherapeutin, Bankbetriebswirtin und Social Entrepreneurin.

Sie hat zahlreiche Projekte mit (sozial benachteiligten und neu zugezogenen) Schüler*innen durchgeführt, die mit hochrangigen Preisen ausgezeichnet wurden (Dt. Klang.Forscher! Preis der Stiftung Zuhören, Würth Bildungspreis, Wettbewerb für nachhaltige Schülerfirma, Bundespreis Europäischer Wettbewerb u.a.). Seit 2015 ist sie als Dozentin in Päd. Hochschulen und Seminaren in Baden-Württemberg tätig, seit 2022 im Fachbeirat der Integrata Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie. Im Jahr 2020 hat sie SkillUp als Bildungskonzept gegründet und seitdem einen Schatz an Methoden- und Materialien für kreatives, mediales, agiles, motivierendes und selbständiges Arbeiten bzw. Lernen sowie Persönlichkeitsstärkung und Potenzialentfaltung entwickelt. SkillUp wurde erstmals im Dezember 2021 national ausgezeichnet und erhielt nachfolgend im Mai 2023 den »Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung« von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Kategorie Bildungslandschaften.

Publikationsliste herunterladen

Mediatheksinhalte von Sabine Barth anzeigen

Portrait Sarah Baumann

Sarah Baumann

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
baumann[at]schulentwicklung.ch

Primarlehrperson (Bachelor in Primary Education) und Schulische Heilpädagogin (Master in Special Needs Education) mit Praxiserfahrung auf der Kindergarten-, Unter- und Mittelstufe im Bereich der integrativen Förderung sowie integrierten Sonderschulung. Projektleitungen: Aufbau Begabungs- und Begabtenförderungsangebot und «Fit und stark fürs Leben» im Schulkreis Rickenbach. Beratung im Umgang mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Themenschwerpunkte: Breite Begabungs- und Begabtenförderung, Forschendes Lernen, Portfolioarbeit, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklung von neuen Lernmaterialien, individuelle und integrative Förderung

Portrait Gerold Brägger

Gerold Brägger

Geschäftsführer
braegger[at]iqesonline.net

Gerold Brägger, M.A., ist Leiter und Gründer der Plattform IQES online und des Beratungs- und Weiterbildungsinstituts schulentwicklung.ch. Er ist Erziehungswissenschaftler, Schulberater, Lehrerbildner, Autor von pädagogischen Fachbüchern und Lernmitteln sowie Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift PÄDAGOGIK.

Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation, Digitale Medien in Schule und Unterricht, kompetenzorientierter Unterricht und selbstkompetentes Lernen, Schulleitung, Gute gesunde Schulen, Schulentwicklung in Netzwerken und Bildungsregionen.

Publikationsliste herunterladen

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch

Publikationen von Gerold Brägger im Beltz Verlag

Mediatheksinhalte von Gerold Brägger anzeigen

Portrait Gernot Braun

Gernot Braun


Gernot Braun war von 1977 bis 2016 als Realschullehrer mit den Fächern Mathematik und Sport an der Realschule Wolfach (Ortenaukreis) tätig und ab 2005 auch als Konrektor an der gleichen Schule. Hier war er zudem jahrzehntelang Fachkoordinator im Fach Mathematik und erstellte in dieser Zeit schuleigene Aufgabensammlungen in Mathematik. Außerhalb der Realschule Wolfach engagierte er sich in Zusammenarbeit mit weiteren Experten im Bereich der Ausbildung der Realschulabschlussschüler in Mathematik für die Oberstufe an beruflichen Gymnasien. Seit seinem Ruhestand erstellte er alle Materialien in Mathematik für die Realschule Wolfach und sekundär für Klasse 10 auch für die Realschule Triberg.

Mediatheksinhalte von Gernot Braun anzeigen

Portrait von Florian Brodbeck

Florian Brodbeck

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
brodbeck[at]schulentwicklung.ch

Dipl. Kaufmann, Sekundarlehrer phil.II, Schulleitung (CAS), Bildungsmanagement (MAS), Dozent Aus- und Weiterbildung PH Luzern. Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Vorlesungen und Referate in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Beratung von Studierenden, Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulen. Themen: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsmanagement, Bildungsmarketing, Projektmanagement, Beratung.

Portrait Ludger Brüning

Ludger Brüning


l.bruening[at]t-online.de

Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialwissenschaften an der Gesamtschule Haspe, in Hagen (NRW). Daneben ist er in der Lehrerfortbildung im Bereich Unterrichtsentwicklung tätig. Vortragen, Präsentieren, Referieren. Donauwörth 2006. Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen Bd.1. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen 2006. Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen Bd.2. Neue Strategien zur Schüleraktivierung – Individualisierung – Leistungsbeurteilung - Schulentwicklung. Essen 2009. Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren. Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens. Essen 2007. Gruppen bilden Teamgeist entwickeln Kraft tanken - Übungen für das Kooperative Lernen. Essen 2012. Direkte Instruktion - Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen 2020.

Mediatheksinhalte von Ludger Brüning anzeigen

Portrait von Simone Demont-Brüngger

Simone Demont Brüngger

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
demont[at]schulentwicklung.ch

Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Kindergarten- / Grundstufenlehrperson. Tätig als Kindergarten-Lehrperson, Kursleiterin in der schulinternen Fortbildung. Arbeitsschwerpunkte: Kooperatives Lernen im Kindergarten, Förderung von Sozialkompetenzen, Kooperative Sprach- und Leseförderung im Kindergarten.

Mediatheksinhalte von Simone Demont Brüngger anzeigen

Beat Flach

Beat Flach

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch

Ausbildung als Primarlehrer, Schulleiter (CAS) und in Schulmanagement (MAS). Langjährige Praxiserfahrung als Mittelstufenlehrer und Schulleiter in der Volksschule. Themen: Schulentwicklung, Konzept- / Visions- / Schulprogrammarbeit, Qualitätsmanagement, Schulinterne Zusammenarbeit und Kommunikation, Stärkung der Integrationskraft der Schule, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten auf Schulebene

Portrait von Andrea Forleo

Andrea Forleo

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
forleo[at]schulentwicklung.ch

Ausbildung zur Kindergartenlehrperson, zertifizierte Eltern- und Erwachsenenbildnerin, Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education.

Langjährige Praxiserfahrung als Schulische Heilpädagogin im Bereich der integrativen Förderung sowie der integrierten Sonderschulung.

Themenschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Beratung von Lehrpersonen, Binnendifferenzierung im Unterricht, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, stärkenorientierte Haltung im Unterricht, Begabungs- und Begabtenförderung, bewegtes Lernen.

Mediatheksinhalte von Andrea Forleo anzeigen

Christoph Frei

Christoph Frei


https://www.creaholic.com/en/about-us/team/christoph-frei

Christoph Frei ist als Agile Coach langjähriger Experte für agile Zusammenarbeitsformen und das Aufbauen kundenorientierter Innovationen mittels Design Thinking. Er ist Partner der Innovationsfabrik Creaholic. Zahlreiche Trainings rund um agile Arbeitsweisen hat er konzipiert und führt diese durch, unter anderem »Teamzusammenarbeit im schulischen Kontext neu denken mittels agiler Methoden« von schulentwicklung.ch. Zudem ist er Co-Autor der Kartensets »Schulen agil entwicklen« sowie »Agiles Lernen an Schulen«. Hier sein Portrait bei Creaholic.

Mediatheksinhalte von Christoph Frei anzeigen

Portraitfoto von Patrick Fust

Patrick Fust


patrick.fust[at]bewegung-in-die-schule.ch

Patrick Fust ist Sekundarlehrer in Teufen AR/Schweiz, und Weiterbildner im Bereich «Bewegte Schule». Zudem ist er Autor der Ideenkiste «Bewegung in die Schule» (INGOLDVerlag, 2018) und der Ideenmappe «Mehr Bewegung in die Schule» (INGOLDVerlag, 2020) sowie langjähriger Autor und Lektor beim nationalen Programm «Schule bewegt».

Mediatheksinhalte von Patrick Fust anzeigen

Portrait von Reinhold Haug

Reinhold Haug


reinhold.haug[at]ph-freiburg.de

Dr.Reinhold Haug ist Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und arbeitet am Institut für Mathematische Bildung. Er ist Fortbildner im Inund Ausland sowie an Lehrerakademien im Bereich der Primar- und Sekundarstufe. Seine Arbeits-, Forschungs- und Fortbildungsschwerpunkte sind Produktives Üben, Entdeckendes Lernen, Übergang Kindergarten – Grundschule, Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien sowie Integration digitaler Medien in Mathematikunterricht der Primarstufe.

Mediatheksinhalte von Reinhold Haug anzeigen

Portrait Tatjana Heim

Tatjana Heim

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
heim[at]schulentwicklung.ch

Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder: Sekundarlehrerin mit über 20 Jahren Praxiserfahrung als Klassen- und Fachlehrerin, auch Einsätze in Sonderschulen; Masterstudium in Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik an der Uni Zürich; CAS und Praxis als Theaterpädagogin, Kontaktlehrperson für Gewaltprävention und -intervention; Tätigkeit als Naturpädagogin auf allen Stufen, SVEB 1 bei planoalto (systemische Erlebnispädagogik); Lehrtätigkeit an der PHZH und PHLu für Studierende und Berufseinsteigende; Mutter von schulpflichtigen Kindern.

Themenschwerpunkte und Interessen: verhaltensauffällige Schüler*innen, Unterrichtsstörungen, pädagogische Diagnostik, ADHS, überfachliche Kompetenzen und Lernstrategien, Partizipation, bewegtes Lernen und Spiele, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Naturpädagogik.

Mediatheksinhalte von Tatjana Heim anzeigen

Portrait von Christian Heusser

Christian Heusser

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
heusser[at]schulentwicklung.ch

Primarlehrer, mehrjährige Praxiserfahrung als Mittelstufenlehrer in der Volksschule sowie als Schulleiter an Schulen mit integrativer Schulungsform. Viel Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Primarstufe und im Kindergarten. Erfahrung im Aufbau und Betreuung von Konzepten für handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht sowie Coaching von Lehrpersonen.

Mediatheksinhalte von Christian Heusser anzeigen

Portrait von Frido Koch

Frido Koch

Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch
koch[at]iqesonline.net

Frido Koch ist Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch. Er ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I, Schulleitung, Personalisiertes Lernen, kompetenzorientierter Unterricht und Evaluation. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulteams.

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch 

Mediatheksinhalte von Frido Koch anzeigen

Portrait Alessanadro Lanza

Alessandro Lanza

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
lanza[at]schulentwicklung.ch

Langjährige Praxiserfahrung in der Volksschule als Primarlehrer, Schulleiter, Erlebnispädagoge, Coach, Moderator und Prozessbegleiter

Arbeitsschwerpunkte: Leitung von Weiterbildungen und Referaten, Teamentwicklung, Moderation von Workshops, Begleitung von Unterrichts- und Schulentwicklung, Einführung und Begleitung von Unterrichtsteams, Beratung und Coaching von Lehrpersonen und Schulleitungen, Beratung bei Klassenbildung und Umgang mit schwierigen Klassen

Aufbau und Begleitung von Konzeptarbeiten: altersdurchmischtes Lernen, kooperatives Lernen, kompetenzorientierter Unterricht, Schülerpartizipation, kompetenzorientierte Beurteilung, Team- und Lernkultur

Mediatheksinhalte von Alessandro Lanza anzeigen

Portrait von Markus Luterbacher

Markus Luterbacher

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
luterbacher[at]schulentwicklung.ch

Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder: Ausbildung als Primarlehrer am Lehrerseminar Rorschach, Ausbildung Reallehrer phil. II. an der PH St. Gallen, mehrjährige Tätigkeit als Klassenlehrer auf der Oberstufe in Real- und Kleinklassen, mehrjährige Schulleitertätigkeit auf der Oberstufe, seit 2007 Oberstufenlehrer phil. II in St. Gallen, 2013 erste Berührungen mit schulentwicklung.ch, während den letzten 25 Jahren Mitwirkung und Leitung in verschiedenen schulischen und pädagogischen Arbeitsgruppen und Kommissionen, seit 2021 Schulpräsident der Schulen Eggersriet, seit 2021 Leiter der Schulkommission Eggersriet, seit 2021 Mitglied des Gemeinderats Eggersriet

Arbeitsschwerpunkte und Praxiserfahrung auf der Sekundarstufe A/B/C in den Bereichen: Kooperatives Lernen, Teamteaching, individualisiertes Lernen, Feedbackkultur, vielseitige Leistungsnachweise und Stärkenorientierung

Mediatheksinhalte von Markus Luterbacher anzeigen

Portrait Karin Luterbacher

Karin Luterbacher


karin.luterbacher[at]schulentwicklung.ch

Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder: Primarlehrerin mit über 20 Jahren Praxiserfahrung als Klassenlehrerin, Lehrperson im Teamteaching und aktuell als Jobsharing-Lehrperson, in der Weiterbildung zum Lerncoach, Mutter von drei Kindern Themenschwerpunkte und Interessen: Lerncoaching, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Achtsamkeit

Portrait von Florian Mächler

Florian Mächler

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
maechler[at]schulentwicklung.ch

Studium Lehramt (Master) an Realschulen in Freiburg im Breisgau (D) in den Fächern Geografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Französisch und Sport, Ergänzungsstudium im Fach Deutsch an der PH Zürich, Lehrbefähigung im Fach Medien & Informatik, PICTS (CAS) an der PH Zürich, Google educator, goformative educator, J&S Kursleiter, seit 2010 Unterrichtstätigkeit als Klassenlehrperson B/C auf der Sekundarstufe im Kanton Zürich, breite Erfahrung im Bereich (digitale) kooperative Lern-/ und Lehrmethoden, Praxislehrperson der PHZH im Praxiszentrum.

Arbeitsschwerpunkte/aktuelles Berufsfeld: PICTS (Pädagogischer ICT Support), TICTS (Technischer ICT Support), schulhausinterne Weiterbildung und Workshops im Bereich digitaler Medien und Medienpädagogik, Schulsportkurse Fussball, kooperatives Lehren/Lernen, Kompetenzorientierung, formatives/summatives Feedback, formative/ summative Beurteilung, Videotutorials, Klassenführung, Individualisierung/Differenzierung mit Hilfe digitaler Tools, Lernen sichtbar machen

Mediatheksinhalte von Florian Mächler anzeigen

Portrait Jo May

Jo May

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
may[at]schulentwicklung.ch

Schulleiterin, Primarlehrerin und Theaterpädagogin (MAS) mit langjähriger Praxiserfahrung in der Primarschule, vorwiegend auf der Unterstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Arbeit als Praxislehrperson und Praxisleitung der PHZH, Begleitung und Unterstützung von Junglehrpersonen (Fachbegleitung), Leitung von Unterrichtsteams, Aufbau von Konzepten zur Schülermitwirkung und zur Hausaufgabenpraxis Arbeitsschwerpunkte: Klassen- und Schulklima, Binnendifferenzierung im Unterricht, Churer Modell, gemeinsame Haltung entwickeln, bewegter Unterricht, kollegiales Coaching.

Mediatheksinhalte von Jo May anzeigen

Portrait von Mattia Mordasini

Mattia Mordasini

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
mordasini[at]schulentwicklung.ch

Primarlehrer auf der Unterstufe seit 2001. Erfahrung von Basisstufe bis 4. Klasse an verschiedenen Schulen und Schulmodellen im Kanton Bern - integrativ und auch mehrklassig. Regelmässige Arbeit mit Praktikantinnen der pädagogischen Hochschulen in Bern. Mehrere Jahre tätig als Museumspädagoge. Daneben regelmässige Mitarbeit an Projekten im Bereich Kinder- und Jugendtheater - etliche eigene Schulprojekte im Bereich Theater. Mehrere Jahre Projekt - und Workshopleiter bei Knackeboulentertaiment - Hip Hop Workshops für die Schulen. Arbeitsschwerpunkte: Individueller Unterricht, Klassenführung, offene Unterrichtsformen, Rituale und Rhytmisierung

Portrait von Toni Nyffenegger

Toni Nyffenegger

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
nyffenegger[at]schulentwicklung.ch

Dozent an der pädagogischen Hochschule in Bern (Schulleitungsausbildung, Qualitätsentwicklung, Beratung und Coaching, Informations- und Kommunikationstechnologien etc.); 23 Jahre Berufserfahrung als Lehrperson und Schulleitung (Prim./Sek); Verschiedene Beratungsmandate (u.a. bei Nestlé, Sozialdienste der Stadt Bern, KMUs etc.). Qualifikation / Aus- und Weiterbildungen: FHNW - Nachdiplomstudium Organisationsentwicklung / Coaching Qualitative und Quantitative Sozialforschung, Universität Freiburg; Ausbildung zum Dozenten für päd. Hochschulen - Master in Science and Advanced Studies (Teaching & Leadership), Universität Bern: Erziehungswissenschaften und Pädagogikstudium.

Mediatheksinhalte von Toni Nyffenegger anzeigen

Portrait Dominic Pando

Dominic Pando

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
pando[at]schulentwicklung.ch

Ausbildung im Nova Flex-Studiengang zum Primarlehrer an der PHZH, Spezialisierung auf die Produktion und den Einsatz von Lernvideos im Mathematikunterricht. Mehrjährige Praxiserfahrung als Klassenlehrer an der Volksschule, tätig im pädagogischen ICT-Support (PICTS & TICTS). Regelmässig im fachlichen Austausch auf Social Media (Linkedin und Instagram) und Vater von schulpflichtigen Kindern. Erstausbildung zum Fachmann Gesundheit. Nominiert für den Innovationspreis und den Professionspreis der Stiftung Pestalozzianum 2018. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lernen und Unterrichten mit digitalen Medien, Kooperatives Lernen, Begabungsförderung

Mediatheksinhalte von Dominic Pando anzeigen

Hauke Pölert


hauke.poelert[at]thg-goettingen.de

Hauke Pölert, BA, M.Ed, M. Sc., Lehrer für Spanisch und Geschichte am TheodorHeuss-Gymnasium Göttingen; Autor und Redaktionsmitglied IQES online, Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen (Fachdidaktik der Geschichte) und regelmäßige Seminartätigkeit. Referent und Fortbilder im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung. Mehrjährige Erfahrung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung (Digitalisierungskonzepte) als Leiter einer Schulentwicklungsgruppe. Autor des Blogs und Youtube-Kanals »unterrichten.digital«.

Web: unterrichten.digital
https://www.iqesonline.net/bildung-digital/

Mediatheksinhalte von Hauke Pölert anzeigen

Portrait von Marietheres Purtschert

Marietheres Purtschert

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
purtschert[at]schulentwicklung.ch

Schulleiterin und Primarlehrerin mit langjähriger Praxiserfahrung in der Primarschule, vorwiegend auf der Unter-und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Projektleitung und Aufbau des Konzeptes der breiten Begabungs- und Begabtenförderung «Fit und stark fürs Leben» des Schulkreises Rickenbach SZ (LISSA-Preis 2012). Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Primarstufe und im Kindergarten im Bereich der integrierten Begabungs- und Begabtenförderung sowie der «Gesundheitsfördernden Schule». Führungserfahrung und Begleitung von Organisationsentwicklungen in Nonprofit-Organisationen (Erwachsenenbildung und Spital Schwyz), Praxisberatung an Schulen und Weiterbildungen im Bereich der breiten Begabungs- und Begabtenförderung, der Schülerpartizipation sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Portrait von Carina Renold-Fuchs

Carina Renold-Fuchs

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
renold-fuchs[at]schulentwicklung.ch

Dr. Carina Renold-Fuchs studierte Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Germanistik und Sport an den Universitäten Hamburg und Zürich und an der ETH Zürich. Systemischer Coach OE/PE am IRBW Wien. Sie engagiert sich für eine Schule, die von den Lernenden als erfolgreich und sinnstiftend erlebt wird. Langjährige Berufserfahrung als (Gymnasial-)Lehrerin und Schulleiterin (5.-10. Sj.) sowie als Schul- und Unterrichtsentwicklerin an innovativen öffentlichen und privaten Schulen in der Schweiz und Deutschland. Co-Leiterin der Coaching-Akademie Stuttgart. Kombiniert ihre Erfahrung mit wissenschaftlichen und praktischen Forschungsarbeiten.Themenschwerpunkte: Selbstwirksamkeit, LernCoaching und Neue Lernkultur. Publikationen:

  • Wenn dem Ja kein Aber folgt (2016) Innovationen im Bildungswesen - wer will, sucht Wege. Bern: hep
  • Anstiftung zum Lernerfolg Oder: Was Lehrer tun, wenn sie nicht lehren (2006) Bern: hep
  • Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext (2005) Kennzeichen - Bedingungen – Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Dissertation)

Portrait Tobias Saum

Tobias Saum


tobias.saum[at]web.de

Lehrer für Deutsch und Philosophie an der Gesamtschule Haspe in Hagen (NRW), war als Fachmoderator und Fachberater für die Bezirksregierung Arnsberg tätig und ist Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (Gy/Ge) in Hagen. Vortragen, Präsentieren, Referieren. Donauwörth 2006. Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen Bd.1. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen 2006. Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen Bd.2. Neue Strategien zur Schüleraktivierung – Individualisierung – Leistungsbeurteilung - Schulentwicklung. Essen 2009. Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren. Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens. Essen 2007. Gruppen bilden Teamgeist entwickeln Kraft tanken - Übungen für das Kooperative Lernen. Essen 2012. Direkte Instruktion - Kompetenzen wirksam vermitteln. Essen 2020.

Mediatheksinhalte von Tobias Saum anzeigen

Portrait von Priska Schafer

Priska Schafer

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
schafer[at]schulentwicklung.ch

MAS in Supervision und Organisationsberatung, Studium in Erziehungs- und Religionswissenschaften. Ausbildung als Primarlehrperson, Kindergartenlehrperson, Praktikumsausbildnerin und Praxisausbildnerin. Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Polydesignerin 3D. Gegenwärtig Leiterin der Berufseinführung an der PH Freiburg und Mandats- und Konzeptbeauftragte im Bereich der Begleitung von berufseinsteigenden Lehrpersonen und unterschiedlichen Themen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Langjährige Berufserfahrung im Kindergarten, der Primarschule und als Lehrperson in Deutsch als Zweitsprache. Mehrjährige Tätigkeit in Supervision, Teamberatung und dem Durchführen von unterschiedlichen Weiterbildungsangeboten.

Portrait Irene Schmid

Irene Schmid

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
schmid[at]schulentwicklung.ch

Sekundarlehrerin phil I, Schulleiterin (CAS), Bildungsmanagement (MAS), Evaluatorin und Mitglied der Geschäftsleitung an der Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich.

Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Schulentwicklungsprozesse initiieren, Qualitätsmanagement (Analyse, Weiterentwicklung, Sicherung), Entwicklung einer gemeinsamen schulinternen Beurteilungspraxis, Beratung von Schulleitenden und Steuergruppen.

Tätigkeitsbereich nur außerhalb des Kantons Zürich möglich.

Mediatheksinhalte von Irene Schmid anzeigen

Karlheinz Schülin

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
schuelin[at]schulentwicklung.ch

Realschullehrer, Beratungslehrer, Trainer Kooperatives Lernen (Norm und Kathy Green, Barrie Bennet), Berater für Schul- und Unterrichtentwicklung, externer Evaluator. Langjährige Erfahrung in der Leitung von Aus- und Weiterbildungen von Lehrer/-innen, sowie SchulleiterInnen und BeraterInnen für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg; langjährige Erfahrung in der Konzeption und Begleitung von (regionalen) Schulentwicklungsprojekten.

Mediatheksinhalte von Karlheinz Schülin anzeigen

Portrait von Claudia Senn

Claudia Senn

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
senn[at]schulentwicklung.ch

Sekundarlehrerin phil. I, langjährige Erfahrungen als Klassen-/Fach- sowie Praxislehrperson, schulinterne und externe Team- und Projektleiterin, Beratungstätigkeit bei der Entwicklung und Implementierung von Lehrmitteln und Evaluationsinstrumenten. Aktuelle Themen: Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität, Sprachförderung durch kooperatives Lernen und kompetenzorientierten Unterricht, Teamentwicklung und stufenübergreifende Vernetzung, Feedbackkultur, kollegiales Coaching

Portrait Bernhard Sieland

Bernhard Sieland


sieland[at]leuphana.de

Dr. Bernhard Sieland ist emeritierter Professor für Pädagogische Psychologie mit erstem Staatsexamen für das Lehramt. Als Diplom-Psychologe, Psychotherapeut CBT und Supervisor war er an der TU Braunschweig und an der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Bis heute bietet er Kurse an der dortigen Professional-School im Studiengang MBA Performance Leadership, sowie Schulentwicklungstage und Schulleitungsfortbildungen an.

Seine Schwerpunkte: kooperatives Veränderungslernen unter Alltagsdruck auf den Gebieten Arbeits- und Gesundheitsqualität in Schulen.

Er leitete mehrjährige Schulentwicklungsprojekte an über 90 Schulen vgl. www.handbuch-lehrergesundheit.de und ist Mitbegründer verschiedener Online-Projekte: www.cct-germany.de, hellobetter.dewww.training-sis.de sowie www.lehrergesundheit.eu

Web: sieland.eu

Mediatheksinhalte von Bernhard Sieland anzeigen

Portrait von Nicolas Straub

Nicolas Straub

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
straub[at]schulentwicklung.ch

Sekundarlehrer, Ausbildung am Real- und Oberschullehrerseminar in Zürich. 15 Jahre Erfahrung als Klassenlehrer von C, BC, B und ABC Klassen, Mitglied der Qualitätssicherungsgruppe der Sekundarschule Hausen a.A., Stv. Schulleiter, Leitung von schulinternen und -externen Weiterbildungen, Fachbegleiter Junglehrer Arbeitsschwerpunkte: Jahrelange Praxiserfahrung im Bereich Kooperatives Lernen auf der Sekundarstufe, Inklusion - Unterricht in gemischten Klassen, Unterrichtsgestaltung, Klassenführung, Förderung von Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen, Schulhausinterne Weiterbildung und Entwicklung, Elternarbeit

Yvonne Vockerodt

IQES-Autorin, Erziehungswissenschaftlerin
yv[at]umsicht.net

Beraterin für Veränderungsprozesse von Bildungsorganisationen und Begleiterin innovativer Bildungsprojekte für Kitas, Schulen, Jugendhilfe, Museen und Kommunen etc. Schwerpunkte: Partizipation (Kinder- und Jugendbeteiligung, Projektlernen, Medienpädagogik), Inklusion (Kultur, Haltung und Methoden) sowie Schulbau („von der Flurschule zur Lernlandschaft“ – Zusammenhang zwischen Pädagogik und räumlichen Lernumgebungen).

Portrait von Daniel Würsch

Daniel Würsch

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
wuersch[at]schulentwicklung.ch

Primarlehrer und Webpublisher; Langjährige Erfahrung als Mehrklassenlehrer und als Teamleiter Stufe Primar, Selbständige Tätigkeit als Webpublisher in der Privatwirtschaft; Gewinner European-E-Learning-Award 2007 in Brüssel; Mehrjährige Praxiserfahrung im Teamteaching und im altersgemischten Lernen (AdL); Praxisberatung an Schulen und SCHILW-Kursleitungen im Bereich AdL in der Zentralschweiz und in Zürich; Praxislehrperson und AdL-Hospitationen der Pädagogischen Hochschule Luzern; Zusammenarbeit mit Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung von Lehrpersonen (ZAL) Arbeitsschwerpunkte: Altersdurchmischtes und kooperatives Lernen, kompetenzorientierter Unterricht, integrierter Musikunterricht, Begleitung und Beratung von Schulteams und Schulen im Bereich AdL.

Mediatheksinhalte von Daniel Würsch anzeigen

Portrait von Beat Zopp

Beat Zopp

Mitglied Beratungsteam schulentwicklung.ch
zopp[at]schulentwicklung.ch

Bisherige Berufsfelder: Primarlehrer 4.-6. Klasse, Kleinklassenlehrperson Ganztagesschule 1.-6. Klasse im Teamteaching, Schulischer Heilpädagoge im Kindergarten und 1./2. Klasse, Fachberater Beurteilen & Fördern, Integration, Neue Lernkultur in Uri, Projektleiter IF-Primarschule Schulkreis Bürglen. Aktuelles Berufsfeld: Lehrperson an der Sekundarstufe I, integrierte Oberstufe, Pädagogischer Berater BKD Uri «Pädagogik und Lernkultur» Leitung von Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Unterrichtsentwicklung. Themen: Lernen sichtbar machen – Portfolio, Schülerpartizipation, Kooperatives Lernen, Förderung von überfachlichen Kompetenzen, Klassenführung.

Mediatheksinhalte von Beat Zopp anzeigen