Agilität und Schulen – ein passendes Doppel:

Sich den aktuellen Herausforderungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neugier zu stellen, ist eine passende Ausgangslage, um in der Zusammenarbeit an Schulen mit agilen Arbeitsweisen zu starten. Diese können Schulentwicklungsprozesse wirkungsvoll unterstützen. Richtig angewendet werden sie die Teams an Schulen besser ans Ziel führen.

von

Christoph Frei

Christoph Frei ist als Agile Coach langjähriger Experte für agile Zusammenarbeitsformen und das Aufbauen kundenorientierter Innovationen mittels Design Thinking. Er ist Partner der Innovationsfabrik Creaholic. Zahlreiche Trainings rund um agile Arbeitsweisen hat er konzipiert und führt diese durch, unter anderem »Teamzusammenarbeit im schulischen Kontext neu denken mittels agiler Methoden« von schulentwicklung.ch. Zudem ist er Co-Autor der Kartensets »Schulen agil entwicklen« sowie »Agiles Lernen an Schulen«. Hier sein Portrait bei Creaholic.

(Creaholic) und

Frido Koch

Frido Koch ist Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch. Er ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I, Schulleitung, Personalisiertes Lernen, kompetenzorientierter Unterricht und Evaluation. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulteams.

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch 

(IQES), mit Illustrationen von Silvie Süsstrunk-Sievers (Creaholic)

Gute Gründe für agile Schulentwicklung

Auf dem Weg in die Zukunft ist die konstante Weiterentwicklung der Schulstrukturen, des Personals und des Unterrichts eine wesentliche Aufgabe einer Schule. Die Bezeichnung agil beschreibt im Zusammenhang mit Schulentwicklung Arbeitsweisen, welche besonders geeignet sind, um in einem sich schnell verändernden Umfeld effektiv ans Ziel zu kommen. Viele dieser Herausforderungen sind nur mit guter Kooperation aller Mitarbeitenden einer Schule zu bewältigen, und genau hier kommen agile Arbeitsweisen zum Einsatz. So sind agile Arbeitsweisen und Schulentwicklung ein perfektes Doppel, denn die Herausforderungen, welche Schulen bewältigen müssen, werden immer grösser und komplexer.

Gute Gründe für agile Schulentwicklung

  • Agile Arbeitsweisen fördern eine wirkungsvolle Zusammenarbeit im Lehrteam.
  • Agile Arbeitsweisen fördern die Transparenz in Entwicklungsprozessen und ermöglichen eine gute Planung.
  • In agilen Arbeitsweisen werden Entwicklungsprojekte in überblickbare Arbeitsschritte aufgeteilt.
  • Agile Grundhaltungen bilden eine gute Basis für gelingende Kooperation an Schulen.