Skip to content
Anmelden
Lernen
Kooperatives Lernen
Methodenkoffer Kooperatives Lernen 1
Methodenkoffer Kooperatives Lernen 2
Concept Attainment
Schlüsselthemen des Kooperativen Lernens
Kooperatives Lernen im Kindergarten
Schnipp-Schnapp
Methodenkoffer zur Förderung des Teamgeists
Artikel zum Kooperativen Lernen
Videos zum Kooperativen Lernen
Lernen lernen
Lernstrategien
Visualisieren im Unterricht
Karten für Feedback, Kommunikation und Kooperatives Lernen
Mindset: Lernfreundliche Haltungen entwickeln
Lesekompetenz
Lesen und verstehen
Methodenkoffer Lesekompetenz
Lesestrategiekarten für Lernende
Lesen mit dem Lesefächer
Lesen in Familie und Schule
Methodenkoffer Lesediagnose
Lesejournal und Lesetagebücher
Leseförderung durch Autorenlesungen
Internet und Leseförderung
Schreibkompetenz
Schreiben ist Aufgabe aller Fächer
Schreibkoffer: von der Idee zum Text
Methodenkoffer Schreibkompetenz
Schüler/innen-Karten Schreibkompetenz
Schreibwerkstätten: online und offline
Lernkompetenzen-Curriculum (5. bis 9. Schuljahr)
Einführung eines Lernkompetenz-Curriculums
Fächerbezogene Unterrichtseinheiten
Grundlegende Lerntechniken
Überfachliche Kompetenzen
Methodenkompetenz bei Schüler/innen
Karten zu überfachlichen Kompetenzen
Lernen mit Methode
Sozialkompetenz-Curriculum (1. bis 5. Schuljahr)
Präsentieren
Präsentieren 1. bis 4. Klasse
Präsentieren ab dem 5. Schuljahr
Präsentationen beurteilen
Bewegtes Lernen
Street Racket
Kartenset Energizer & Co.
Wurzeln schlagen – Fliegen lernen
ICT- und Medienkompetenz
Visualisieren mit ICT
Kooperieren mit Hilfe von ICT
Klassenplattform
Unterrichten
Aufgaben
Werkzeuge: Kompetenzrad, Fragewürfel, Aufgabenmap
Offene Lernaufgaben
Gute Aufgaben in allen Fächern
Hausaufgaben
Wirkungsvolle Lernaufgaben
Prozessorgesteuerte Lernumgebungen
Kooperative Aufgaben
Kognitiv aktivierende Aufgaben
Lern- und Themenportfolios
Präsentationsportfolios
Lernumgebungen Mathematik
Lernumgebungen und Lernbegleitung im Mathematikunterricht der Primarstufe
Lernumgebungen Mathematik 5. Klasse
Lernumgebungen Mathematik 6. Klasse
Lernumgebungen Mathematik 7. Klasse
Lernumgebungen Mathematik 8. Klasse
Formatives Feedback – Lerncoaching – Pädagogische Gesprächsführung
Lernförderliche Rückmeldungen: Checkliste und Karten
Lerncoaching: Kartenset für Lehrpersonen zur Gesprächsführung
Lernwirksames Feedback: Kartenset für Schülerinnen und Schüler
Fördernde Bewertung
Schüler/innen beim Lernen beraten
Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Portfolioarbeit
Leistungsbeurteilung im Kooperativen Lernen
Personalisiertes Lernen – Lernen in Lernateliers und Lernlandschaften
Personalisierte Lernkonzepte
Raumkonzepte
Unterrichtsplanung
Differenzierung
Lernbegleitung
Personalisiertes Lernen – das Konzept der lernrelevanten Faktoren
Orientierung bieten
Auseinandersetzung und Verstehen fördern
Lernarrangements verbindlich organisieren
Evaluation: Formative Bewertung und selbstreflexives Lernen
Lernorte aktiv zur Verfügung stellen
Interaktion lösungsorientiert gestalten
Menschenbild und Lernverständnis
Werkzeuge für einen kompetenzorientierten Unterricht und selbstkompetentes Lernen
Karten zum Lernverständnis
Lernnachweise und Lernaufgaben
Kompetenzraster und Checklisten/Rubrics
Sich selbst Aufträge geben
Wochenschwerpunkte und Werkschau
Lernjournale und Lerntagebücher
Portfolios und Lerndokumentationen
Direkte Instruktion
Werkstatt Individualisierung
Aufgaben differenzieren
Unterricht verändern
Lernwege verstehen
Unterricht entwickeln
Feedback
Feedback von Schülern und Schülerinnen
Kurzfeedback-Formen
Feedback-Karten
Feedback im Unterricht einbauen
Acht Schritte zu einem guten Schülerinnen- und Schüler-Feedback
Kollegialfeedback
Kollegialfeedback einführen
Kollegialfeedback durchführen
Feedback zum Unterricht
Fächerübergreifende Unterrichtsqualität
Unterrichtsqualität in Kernfächern
Feedback im Musikunterricht
Klassenführung und Klassenklima
Standortbestimmung schulische Beurteilungspraxis
Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität
Feedback zum Lernen
Lernkompetenzen und Wirkungen des Unterrichts
Anwendung von Lernstrategien
Formatives Feedback von Lehrpersonen
Forschungsergebnisse zu Lernen und Wohlbefinden
Feedback zur Kooperation und Partizipation
Wozu Feedback? Fünf Gründe
Formatives Feedback – Lerncoaching – Pädagogische Gesprächsführung
Unterrichtsentwicklung
Werkzeuge und Methodenkoffer für Unterrichtsteams
Methodenkoffer Teamentwicklung und Teamarbeit
Methodenkoffer Moderation für Unterrichtsteams und Arbeitsgruppen
Methodenkoffer Moderation für Schulleitungen und Beratungspersonen
Methodenkoffer Kollegiale Beratung (Intervision)
Praxisleitfaden Produktive Arbeitsformen für Unterrichtsteams
Aufträge für Unterrichtsteams im Zusammenhang mit schulinternen Weiterbildungen
Unterrichtskonzepte aus IQES-Partnerschulen
Wädenswil: LiLo Lernen in Lernlandschaften an der OSW
Churer Modell: Binnendifferenzierung
Sekundarschule Bürglen TG: Kooperatives und individuelles Lernen
Hergiswil: Integrierter Musikunterricht
Sekundarschule Petermoos: Lernlandschaften
Schulsprengel Welsberg: Netzwerk von Kleinschulen
Institut Beatenberg: Personalisiertes Lernen
IQES-Partnerschule werden
Unterrichtsteams: Konzepte und Praxismaterialien
Handbuch Unterrichtsentwicklung
Analysen und Komponenten der Unterrichtsentwicklung
Didaktische und methodische Konzepte
Fachdidaktische Konzepte
Ganzheitliche Konzepte
Systemweite Unterrichtsentwicklung
Fachgruppen als Orte der Unterrichtsentwicklung
Schulentwicklung
Evaluationsinstrumente für Schulleitende und Evaluationsteams
Unterricht und Lernen
Lebensraum Schule
Kooperation und Partizipation
Schulführung und Schulentwicklung
Leitfaden für die Selbstevaluation
Methoden
Wozu evaluieren?
Handbücher, Erfahrungsberichte und Konzepte
Schulinterne Evaluation im Dienst des Lernens
Handbuch Qualität und Evaluation
Führungs- und QM-Handbuch
Schulen agil entwickeln
Agilität und Schulen – ein passendes Doppel
Praxis: Schulentwicklung mit dem Kartenset «Schulen agil entwickeln»
Bewegte Schule
Publikation Bewegung und Lernen
Gute Gründe für eine Bewegte Schule
Wissenschaftliche Erkenntnisse
Handlungsfeld «Lehren und Lernen»
Handlungsfeld «Lern- und Lebensraum Schule»
Handlungsfeld «Steuern und Organisieren»
Die Bewegte Schule entwickeln
Porträts Bewegter Schulen
Ressourcen
IQES-Modell
IQES-Handbuch der guten gesunden Schule
8 Qualitätsdimensionen
Reader Bildung und Gesundheit
Gesund bleiben im Lehrerberuf
ESM – Embodied Stress Management
Bildung digital
Unterrichtsideen, Lernmaterialien und Tools
Lernen mit digitalen Medien: Kompetenzen fördern
Apps & Tools: Tutorials und Unterrichtsideen
Offene Web-Tools
Unterrichtspraxis, Erfahrungsberichte, Lernumgebungen
Lernen in einer digitalen Welt
Digitales Lernen
Werkzeugkoffer «Making in der Schule»
Prozessorgesteuerte Lernumgebungen
Digitaler Präsenz- und Fernunterricht
Organisation des Fernunterrichts
Lernwirksame Aufgaben im Fern- und Präsenzunterricht
Aktives, konstruktives und interaktives Lernen fördern: Tools für Online-Unterricht
Didaktische Ansprüche an Homeschooling und Fernunterricht
Unterrichtsmaterialien Corona
Videokonferenzen: Kommunikations- und Moderationstools
Medienkompetenz
Kooperatives Lernen mit Zeitungen
Mit Fake News umgehen lernen
Etwas tun gegen Fake News
Audio- und Radioprojekte
Fotoprojekte
Videoprojekte
Blogs, Websites, Wiki & Co.
Lern- und Erklärvideos
Erklärvideos für Schüler*innen
Eigene Lernvideos produzieren
Erfahrungsberichte
Offene Bildungsressourcen
Open Educational Ressources (OER)
OER-Anlaufstellen für Materialien
Offene nutzbare Materialien: Bilder, Musikstücke und mehr
Medienarchive Fernsehsender
Online-Sammlungen von Museen
Digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung
Modelle zur Digitalisierung von Schule und Unterricht
Digitale Medien – Plädoyer für eine didaktisch fundierte Unterrichtsentwicklung
IT-Ausstattung von Schulen
Ausstattung mit Endgeräten
Präsentationstechnik
Expertisen und Empfehlungen
Bildung in einer digitalen Welt – Grundlagen und Diskussion
Kindheit und Jugend in der digitalisierten Welt
Digitale Medien im guten Unterricht
Digitalisierung in Schulen
Bildungspolitische Grundlagen
Diskussion – Kontrovers
Mediathek
Evaluationscenter
Hilfe
Häufige Fragen (FAQ)
Evaluationscenter
Online-Fragebogen erstellen
Online-Befragung durchführen
Online-Befragung auswerten
Papierfragebogen auswerten (Excel)
Meine Benutzerdaten
Anmelden
Passwort vergessen
Vorname und Name ändern
Benutzername (E-Mail) ändern
Passwort ändern
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Einladung in eine andere Schule annehmen
Zwischen Schulkonto und Persönlichem Konto wechseln
Benutzer/innen verwalten
Unpersönlicher Zugang für das Kollegium
Benutzer/in hinzufügen
Benutzer/in bearbeiten oder entfernen
Benutzer/in mit Persönlichem Konto hinzufügen
Benutzer/in mit Lernkompass-Konto hinzufügen
Berechtigungen zuweisen
Abo verwalten
Lernkompass bestellen
Persönliche Konten bestellen
Angaben zur Schule und Adresse ändern
Leitfäden für die Durchführung von Selbstevaluationen
Über IQES
Team & Expert/-innen
Offene Stellen
Beirat
IQES-Netzwerk
Weiterbildung & Beratung
Datenschutz & Sicherheit
Kontakt
Abos
Zusätzlich zu den umfangreichen frei verfügbaren Informationen auf der IQES-Website bieten wir Schulen, Gemeinden und Bildungsregionen kundenfreundliche Flatrate-Abos für die Nutzung unserer Tools und Materialien.
Alles zu unseren Abomodellen. >
IQES
Evaluationscenter
Seit 2007 die führende Web-Anwendung für Evaluation und Feedback in Schulen – intuitiv, aussagekräftig, wissenschaftlich fundiert. Genutzt von über 4400 Schulen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Litauen für die Befragung von mehr als 5,5 Millionen Personen.
mehr erfahren >
Jetzt abonnieren
IQES
Mediathek
Die digitale Materialiensammlung für Schulleitungen, Lehrpersonen und Teams – mit Methodenkoffern, Leitfäden, Artikeln, Videos zu aktuellen schulischen Themen sowie vielfältigen Lehr- und Lernmaterialien. Entwickelt von ausgewiesenen Experten/-innen in ihrem Fachgebiet. Laufend erweitert und aktualisiert. Für alle Stufen und Fächer.
mehr erfahren >
Jetzt abonnieren
IQES
Lernkompass
Die zukunftsweisende Unterrichtsplattform für Lehrpersonen und Schüler/innen – Unterricht effizient planen, personalisieren, durchführen und beurteilen. Neu auch mit SchülerApp. Die ideale Lösung für das Lernmanagement beim digital gestützten Fern- und Präsenzunterricht.
mehr erfahren >
Jetzt abonnieren
Suche nach:
Tut uns leid.
Ihre Suche auf der Website ergab keine Resultate.
Versuchen Sie es mit einem anderen Begriff oder suchen Sie Dokumente direkt in der
Mediathek.
Suche nach: