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Selbständiges Arbeiten in Lerngruppen: Programmieraufgaben, Bauanleitungen und Videos

Bezug zu Kompetenzen

von Rolf Beck

Mit den PGLU-Aufgaben können fächerverbindend gleichzeitig verschiedene Kompetenzen angesprochen werden. Kompetenzen werden nicht additiv und isoliert gefördert, sondern integrativ und in konkreten Handlungszusammenhängen miteinander verknüpft.
 

 

Beispiel: Kompetenzen aus dem Schweizer Lehrplan 21

Die PGLU-Aufgaben lassen sich optimal mit den Zielen der aktuellen kompetenzorientierten Lehr- und Bildungspläne verknüpfen. Die folgenden Tabellen zeigen exemplarisch anhand des Schweizer Lehrplans 21 welche Kompetenzen durch die Projektaufgaben gleichzeitig angesprochen und gefördert werden können. Fächerbindendes Lernen und überfachliche Zusammenarbeit findet damit eine sichere Basis.

 

Mathematik
Lehrplan Bereich Handlung Kompetenz Stufe PGLU-Projekte
MA.1.A.4.j Zahl und Variable Operieren und Benennen Gleichungen lösen Gleichungen sprachlich deuten Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
MA.1.A.1.i Zahl und Variable Erforschen und argumentieren Arithmetische Muster Heuristische Strategien Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
MA.2.A.2.j Form und Raum Operieren und Benennen Figuren Abbilden Arbeiten im Koordinatensystem Lasershow
MA.3.A.3.e Grössen und Funktionen Operieren und Benennen Funktionale Zusammenhänge Proportionale Beziehungen Lasershow

 

Natur und Technik
Lehrplan Bereich   Kompetenz Stufe PGLU-Projekte
NT.1.2.a Wesen und Bedeutung verstehen   Technik im Alltag Funktionsweise einfacher technischer Geräte erfassen Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
NT.1.2.b Wesen und Bedeutung verstehen   Technik im Alltag Geräte austesten, hinterfragen und verbessern Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
NT.5.3.a-d Elektrische Phänomene   Elektronische Schaltungen Stromkreis Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
NT.6.3.c Sinne und Signale erforschen   Optische Phänomene untersuchen Bedingungen für Totalreflexion experimentell bestimmen Lichtbild mit Musik

 

Medien und Informatik
Lehrplan Bereich   Kompetenz Stufe PGLU-Projekte
MI.2.2.f-i Informatik   Algorithmen Lösungen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
MI.2.1.i Informatik   Datenstrukturen Logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht) Lichtbild mit Musik, Kaugummiautomat
MI.2.3.l Informatik   Informatiksysteme Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher Anleitungen

 

Technische Gestaltung
Lehrplan Bereich Handlung Kompetenz Stufe PGLU-Projekte
TTG.1.A.1.c Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion Technische Zusammenhänge Zusammenhänge erkennen Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
TTG.1.B.2.c Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation Produkte dokumentieren Fachspezifischer Wortschatz Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
TTG.2.A.3.c Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess Produkte planen und herstellen Konstruktionsplan, Schaltschema Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
TTG.2.B.1.4d-f Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion Mechanik/Transport Steuerung, Übersetzung, Übertragung Auto, Lasershow, Kaugummiautomat
TTG.2.B.1.5c+e Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion Elektrizität/Energie Leuchtdioden, Serie- und Parallelschaltung, Robotik Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
TTG.2.D.1.3c Prozesse und Produkte Formgebende Verfahren Verbinden Weichlöten Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat
TTG.3.A.2.c Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte Technische Entwicklungen verstehen Folgen für den Alltag Internet Recherche
TTG.3.B.4.c Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis Geräte und Bedienung Aufgrund von Montageanleitung in Betrieb nehmen Auto, Lichtbild mit Musik, Lasershow, Kaugummiautomat