Welt der Farben: Was ist eigentlich Farbe?

Farbe macht gute Laune, Spass und alles gleich ein bisschen fröhlicher, findest du auch?

Aber: Hast du gewusst, was Farbe eigentlich ist?

Würden Ausserirdische auf unserem Planeten landen, sie würden vermutlich nicht das sehen, was wir sehen. Sicher nicht die vielen Farben!

Denn diese existieren nur durch die Wirkung des Lichts auf unser Auge und die Verarbeitung dieses Lichts in unserem Gehirn. Erst wenn ein Lichtstrahl, gebrochen an einer reflektierenden Fläche, ins Auge gelangt und
die darin befindlichen Zäpfchen (erkennen Farbe) und Stäbchen (erkennen Helligkeitsunterschiede) darauf reagieren, sehen wir eine Farbe.

Deshalb sind für uns «bei Nacht alle Katzen grau» und im strahlenden Sonnenlicht können wir die schillernden Farbnuancen des Regenbogens erkennen, der doch eigentlich gar nicht wirklich vorhanden ist.

Unsere Welt ist also Farbe. Hier findest du dazu 7 spannende Aufgaben zur Auswahl:

Karte 1: Farbe ist Licht: Das Regenbogengeheimnisexperiment

Karte 2: Farbe ist Anpassung: Verwandlungskünstler Chamäleon

Karte 3: Farbe ist Symbol: Die Olympischen Ringe

Karte 4: Farbe macht Werbung: Auf den Spuren der Werbeprofis

Karte 5: Farbe schafft Zuneigung: Meine heutige Lieblingsfarbe

Karte 6: Farbe ist Strategie: Das Vierfarbenproblem

Karte 7: Farbe macht Spass: Der Farbkreisel

zum Ausdrucken

Welt der Farben: Karten
Autor/Autorin:
Umfang/Länge: 8 Seiten
Fächer: Deutsch, Gestalten / Kunst / Theater, Mathematik, Medien, Informatik, Natur und Technik / Biologie, Physik, Chemie, Natur, Mensch, Gesellschaft / Sachkunde, Überfachliche Kompetenzen
Stufen: 3. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse