Leistung durch und in Kooperation:

Der so oft in LehrerInnen-Fortbildungen geäußerte Satz »Unsere SchülerInnen können einfach nicht kooperieren« wird an unserer Schule im Grunde genommen nicht gehört, denn wenn die Kinder diese Fähigkeit noch nicht haben, dann freuen wir uns, wenn sie diese Kompetenz durch uns erfahren und erlernen. Auch innerhalb des Kollegiums wird Kooperation gleichermaßen hochgehalten. Hierin besteht ein Grundstein unseres »Leistungsprinzips«.

Beziehungen stärken

Die SchülerInnen, die uns anvertraut sind, wollen aufgrund ihrer (teilweise traumatischen) Vorerfahrungen nicht unbedingt mit ihren MitschülerInnen und LehrerInnen in einen unvoreingenommenen Kontakt treten und so liegt ein Schwerpunkt der Arbeit darin, die sichere und schöne Lernatmosphäre in den Klassen immer wieder in den Blick zu nehmen und SchülerInnen dazu zu ermutigen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Auf den Tischen finden sich z.B. Kästchen schöner Sätze, die die SchülerInnen benutzen können, wenn sie miteinander in Kontakt treten oder das Alleinsein und die Verzweiflung eher Raum einnimmt als die Solidarität. Die SchülerInnen an den Tischgruppen werden in ihrer Arbeit ermutigt und mit Zielformulierungen und genauen Absprachen unterstützt. Den LehrerInnen ist es ein großes Anliegen, die jungen Menschen zueinander zu bringen und sie freuen sich darüber, wenn Kooperationen zwischen den SchülerInnen beginnen.

Ein erweiterter Leistungsbegriff

Als Leistung definieren wir z. B.  die Äußerung eines seit knapp zwei Jahren in Deutschland lebenden Schülers, der während einer Tischgruppenarbeit seinem Mitschüler mitteilte: »In der Tat solltest du mit der Kritik deines Lehrers etwas konstruktiver umgehen.« Wir nennen das Beispiel, weil es den Spracherwerb des Schülers und sein Verhältnis zu seinen TischpartnerInnen und seinem Lehrer zeigt.

Selbstverständlich gibt es an der Schule auch die vorgesehenen Leistungsbewertungsformate, die wir allerdings mehr und mehr als »Lernorte« definieren – Klassenarbeiten sollen als Rückmeldungen mit anschließender Korrektur so genutzt werden, dass SchülerInnen ihre Scheu vor Fehlern verlieren und weiter mit, an und aus ihnen lernen. Wir stellen zu der Frage angestrengt Überlegungen an, wie ein inklusives Leistungsmessungsformat aussehen könnte und ob sich der Widerspruch zwischen Messung und individueller Förderung auflösen lässt. 

Dabei stellen wir fest, dass bereits im ersten Jahr an der Schule die Leistungsbereitschaft, die Anstrengungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen bei den SchülerInnen deutlich steigen. Ein Beispiel ist der Duisburger Sprachstandstest, der zu Beginn und am Ende der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt wird. (1)

Stellen wir unsere Ergebnisse nach einem Schuljahr vor – nach dem Re-Test am Ende der Jahrgangsstufe 5 – erreichen wir überwiegend eine Effektstärke von 1. Werden wir dann nach unserem Konzept der Sprachförderung gefragt, sagen wir ein wenig provokativ: »Wir haben noch gar keins – wir haben das Kooperative Lernen.«

Stärkenorientierte und fehlerfreundliche Leistungskultur

In Bezug auf die Entwicklung und Unterstützung einer stärkenorientierten und fehlerfreundlichen Leistungsbereitschaft unserer SchülerInnen sind in der Schule noch folgende Aspekte implementiert:

  • Wir führen in den Fächern Deutsch und Englisch in allen Jahrgangsstufen mit allen SchülerInnen mündliche Prüfungen durch. Die SchülerInnen bereiten sich immer zu zweit vor. Die Rückmeldungen sind wunderbar – vor allem die LehrerInnen freuen sich unglaublich über die Leistungen und das Engagement der SchülerInnen.
  • Die SchülerInnen führen an unseren wöchentlichen Projekttagen regelmäßige Präsentationen durch, die wir systematisch einüben und zu denen wir eine Feedbackkultur aufbauen. LehrerInnen, die neu zu uns kommen, freuen sich über die selbstbewussten, gut aufgebauten Präsentationen der SchülerInnen.
  • In Mathematik werden die letzten Klassenarbeiten in allen Jahrgangsstufen durch Projektarbeiten ersetzt, die von den SchülerInnen in Einzel- und Tischgruppenarbeitsphasen vorbereitet und durchgeführt sowie anschließend mit Hilfe selbstgewählter Präsentationsformen vorgestellt werden.
  • Alle gestellten Aufgaben sind mit Erwartungshorizonten versehen, so dass die SchülerInnen eine direkte Rückmeldung bei Klassen- und Kursarbeiten erhalten.
  • Das Stundenziel / der Stundenaufbau ist in der Regel transparent und wir arbeiten mit diesem Element, weil sich Leistung unserer Meinung nach nur über Transparenz am besten herausfordern lässt.
  • Die Bedürfnisse der SchülerInnen, ihre Interessen sind die Grundlage für die Schritte, die die SchülerInnen in ihrem Lernprozess beschreiten. Diese finden Einlass an den Projekttagen. Hier entstehen persönliche Bindungen, die dann greifen, wenn auch einmal streng kognitive Inhalte gelernt werden. (2)

Unser Kollegium leistet an unserer Schule sehr viel, weit über das normale Maß hinaus, sei es bei Hospitationsbesuchen (3) und anschließenden Diskussionsrunden, der Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten externer Studierender, Interviews für Funk und Fernsehen usw. Leistungsbereitschaft leben wir als Kollegium unseren SchülerInnen vor und werden damit auch in Bezug auf das, was wir leisten können und wollen, zu Vorbildern.

Ich wünsche mir vom Leben

Unsere Wünsche sind (…) die Vorboten desjenigen, was wir zu leisten im Stande sein werden.
Johann Wolfgang von Goethe
Video abspielen

Schülerinnen und Schüler der Green Gesamtschule sagen, was sie sich vom Leben wünschen und warum einige von ihnen das Abitur schaffen möchten.

(1) Der Test ist durchaus nicht unumstritten: Es wird nur der Sprachstand der deutschen Sprache getestet – der Stand der Herkunftssprache bleibt vollständig außer Acht – der Test dient allerdings als Zuweisungskriterium für zusätzliche LehrerInnenstellen und zeigt in der Breite auf, wie sich die Sprachfördermittel im Bereich der Bezirksregierung Düsseldorf sinnigerweise verteilen müssten.
(2) Auch bei diesen Lernschritten – wie dem Lernen von Vokabeln z. B. setzen wir auf den Einsatz von Kommunikations- und Lernspielen – vgl. hierzu: https://www.duisburg.de/microsites/bildungsregion_duisburg/projekte/englisch.php zuletzt abgerufen am 06.02.2022
(3) https://www.green-gesamtschule.de/unsere-schule/im-ueberblick/schulentwicklung/ – zuletzt abgerufen am 06.02.2022