Unterrichtsgestaltung mit dem Kartenset »Agiles Lernen an Schulen«:

Das Kartenset liefert Denkanstöße und praktische Ideen für die Umsetzung agiler Lernformen. Die vorgestellten Werkzeuge und Treffpunkte sind im Unterrichtsalltag direkt anwendbar.

von

Christoph Frei

Christoph Frei ist als Agile Coach langjähriger Experte für agile Zusammenarbeitsformen und das Aufbauen kundenorientierter Innovationen mittels Design Thinking. Er ist Partner der Innovationsfabrik Creaholic. Zahlreiche Trainings rund um agile Arbeitsweisen hat er konzipiert und führt diese durch, unter anderem »Teamzusammenarbeit im schulischen Kontext neu denken mittels agiler Methoden« von schulentwicklung.ch. Zudem ist er Co-Autor der Kartensets »Schulen agil entwicklen« sowie »Agiles Lernen an Schulen«. Hier sein Portrait bei Creaholic.

(Creaholic) und

Frido Koch

Frido Koch ist Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch. Er ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I, Schulleitung, Personalisiertes Lernen, kompetenzorientierter Unterricht und Evaluation. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulteams.

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch 

(IQES), mit Illustrationen von Silvie Süsstrunk-Sievers (Creaholic)

Lehren und Lernen agil gestalten – Veränderungen erfolgreich umsetzen

Agile Methoden können Lernprozesse und -ergebnisse überraschend stark verbessern. Das Kartenset richtet sich primär an Lehrpersonen, welche die Lehr- und Lerngestaltung, die Interaktion und den Unterricht mit den Schüler:innen weiterentwickeln und neu gestalten möchten. Viele der vorgestellten Inhalte sind auch für die Zusammenarbeit der Schüler:innen untereinander sehr gut anwendbar: Die Karten können ihnen abgegeben werden, beispielsweise für die Arbeit in Lernteams oder für Projekt- oder Gruppenarbeiten. Möglicherweise für Sie ebenfalls nützlich: Das Kartenset «Schulen agil entwickeln», das sich an Schulleitungen und pädagogische Team wendet, und diese in der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt.

Kartenset «Agiles Lernen an Schulen»

Das Kartenset ist ein praktischer Begleiter für Lehrpersonen und Schüler:innen im Unterrichtsalltag. Die flexibel einsetzbaren Karten unterstützen die Organisation und Planung des Lernens. Sie eignen sich sehr gut für offene und/oder personalisierte Lernsettings oder für Projekt- und Abschlussarbeiten.

Umfang/Länge: 43 Karten mit Booklet

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe, 11. Stufe, 12. Stufe, 13. Stufe, Andere, Erwachsenenbildung

Die Materialien sind in folgende Themen aufgeteilt:

Agile Treffpunkte

Verschiedene Möglichkeiten für agile Zusammenarbeitsformen werden vorgestellt.

Agile Werkzeuge

Eine Reihe von agilen Tools, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.

Agile Rollen

Drei unterschiedliche Rollen prägen gestalten agile Lernprozesse in Schulen.

Agile Grundlagen

Die vorgestellten agilen Treffpunkte, Werkzeuge und Rollen basieren auf denselben Grundhaltungen agiler Zusammenarbeit.

Agilität erleben

Gruppenspiele, um agiles Vorgehen, agile Werkzeuge und Grundhaltungen zu erfahren.

Agile Treffpunkte

Agile Treffpunkte eignen sich im Unterrichtsalltag sowohl für die Zusammenarbeit unter Lehrpersonen in Unterrichtsteams wie auch für die Zusammenarbeit unter Schüler:innen in unterschiedlichen Projekt- und Lerngruppen. Um eine möglichst wertstiftende Zusammenarbeit beim Lernen zu fördern, werden diese Treffpunkte gemeinsam gestaltet, regelmäßig hinterfragt und bei Bedarf angepasst.

Agile Treffpunkte

Tägliches Überblickstreffen
Retrospektive – Grundidee
Retrospektive – Beispiel Marktplatz
Learning Lunch
Open Space
Check-in | Check-out
Treffpunkte evaluieren

Karten Agile Treffpunkte

Agile Zusammenarbeit zeichnet sich durch einen in der Lerngruppe bzw. im Unterrichtsteam vordefinierten Rhythmus aus. Die agilen Treffpunkte führen hier entlang. Agile Treffpunkte werden so gestaltet, dass sie eher kürzer sind, dafür öfter stattfinden. Offene Themen, Fragen oder Hindernisse können so direkt eingebracht und im Team transparent behandelt werden.

Herkunft: Agiles Lernen an Schulen

Umfang/Länge: 9 Karten

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe, 11. Stufe, 12. Stufe, 13. Stufe, Andere, Erwachsenenbildung

Agile Werkzeuge

Agile Werkzeuge unterstützen sowohl auf Ebene der Zusammenarbeit wie auch auf der Sachebene des Lernvorhabens durch praxisorientierte Arbeitsweisen. Sämtliche Werkzeuge werden im Unterrichtsteam oder mit den Schüler:innen sorgfältig eingeführt, genutzt und bei Bedarf angepasst.

Agile Werkzeuge

Team Charta
Ideen Board
Herausforderung formulieren
Sinn klären
Aufgabensammlung
Kanban Board – Grundidee
Kanban Board – Beispiele
Aufwand schätzen – Grundidee
Aufwand schätzen – Beispiele
Priorisieren
Delegationspoker
Feedback geben und erhalten
Peer-to-Peer Feedback Mitarbeitendenumfrage

Vorlage für Team Charta

Beilage zum Kartenset Schulen agil entwicklen

Umfang/Länge: 28 Karten

Aus: Schulen agil entwickeln

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: alle Stufen

Karten für Planungspoker

Beilage zum Kartenset Schulen agil entwicklen

Aus: Schulen agil entwickeln

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: alle Stufen

Karten Agile Werkzeuge

Agile Werkzeuge helfen, komplexe Zusammenhänge beim Lernen einfach darzustellen und fassbar zu machen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg zu einem gemeinsamen Lernverständnis. Sie unterstützen die Teamzusammenarbeit in allen Phasen eines Lernvorhabens. Die kontinuierliche Nutzung von agilen Werkzeugen sowie die Reflexion darüber ermöglichen das gemeinsame Wachsen im Team.

Herkunft: Agiles Lernen an Schulen

Umfang/Länge: 14 Karten

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe, 11. Stufe, 12. Stufe, 13. Stufe, Andere, Erwachsenenbildung

Agile Rollen

Agile Rollen schaffen auf mehreren Ebenen Klarheit, indem sie Inhaltliches von Prozessualem trennen. Weiter richten sie sich nach den Kompetenzen, Interessen und Erfahrungen der Personen im (Lern-)Vorhaben und sind nicht hierarchisch gegliedert.

Agile Rollen

Begleiter*in
Themenhüter*in
Entwickler*innen

Karten Agile Rollen

Agile Rollen zeichnen sich aus durch eine klare Definition der inhaltlichen Verantwortlichkeiten, der Entscheidungskompetenz und des Einflussraumes. Wenn eine Person in mehreren Projekten aktiv ist, kann sie auch unterschiedliche Rollen innehaben.

Herkunft: Agiles Lernen an Schulen

Umfang/Länge: 3 Karten

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe, 11. Stufe, 12. Stufe, 13. Stufe, Andere, Erwachsenenbildung

Agile Grundhaltungen

Der Unterricht und das Lernen an Schulen sind zunehmend geprägt durch neue Herausforderungen, beispielsweise erfordern Kompetenzorientierung und Digitalisierung veränderte Unterrichtsformen. Diese verlangen nach einer hohen Anpassungsfähigkeit der Lehrpersonen und Schüler:innen. Agile Grundhaltungen helfen mit, solche Veränderungen anzupacken, und unterstützen so auch die Lern- und Unterrichtsentwicklungsprozesse an einer Schule.

Agile Grundlagen

Gemeinsames Wachsen
Delegierte Entscheidungskompetenz
Konstruktive Feedbackkultur
Positive Fehlerkultur
Orientierung an einer Vision
Kurze Zeitabschnitte
Lernen durch Ausprobieren
Visuelles Arbeiten

Karten Agile Grundhaltungen

Die durch agile Grundhaltungen begleiteten Veränderungsprozesse in der Unterrichtsentwicklung und beim Lernen haben weitreichende Auswirkungen sowohl auf der persönlichen Ebene der Lehrpersonen und Schüler:innen wie auch auf der Ebene der Zusammenarbeit.

Herkunft: Agiles Lernen an Schulen

Umfang/Länge: 9 Karten

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: 5. Stufe, 6. Stufe, 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe, 10. Stufe, 11. Stufe, 12. Stufe, 13. Stufe, Andere, Erwachsenenbildung

Agilität erleben

Agile Zusammenarbeitsformen leben in der Praxis vom Ausprobieren, Lernen aus Erfahrungen und Anpassen an neue Ausgangslagen. Dies lässt sich ideal in spezifischen Gruppenspielen erfahren und als Startpunkt für eine gemeinsame Reflexion nutzen.

Agilität erleben

Ball Point Game
Marshmallow Challenge
Stabspiel

Karten Agilität erleben

Die hier vorgestellten Gruppenspiele eignen sich, um agiles Vorgehen, agile Werkzeuge und Grundhaltungen zu erfahren, verpackt in einen pädagogischen Doppeldecker. Jedes Gruppenspiel zeigt einen anderen Aspekt agiler Zusammenarbeit auf.

Autor/Autorin: Christoph Frei, Frido Koch

Umfang/Länge: 4 Karten

Aus: Schulen agil entwickeln

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: alle Stufen

Ball Point Game-Spielvorlage

Beilage zum Kartenset Schulen agil entwicklen

Autor/Autorin: Christoph Frei, Frido Koch

Umfang/Länge: 2 Seiten

Aus: Schulen agil entwickeln

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: alle Stufen

Vorlage für Team Charta

Beilage zum Kartenset Schulen agil entwicklen

Umfang/Länge: 28 Karten

Aus: Schulen agil entwickeln

Fächer: alle Fächer, Fächerübergreifend / Fächerverbindend

Stufen: alle Stufen

Kartenset beim Beltz Verlag bestellen

(auch im Buchhandel erhältlich) ISBN 4019172200312