Rechenrahmen:

Die App »1st Calc« ist ein virtueller Rechenrahmen. Er fördert die Entwicklung von Grundvorstellungen und nicht-zählenden Rechenstrategien im Bereich der vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100.

von

Reinhold Haug

Dr.Reinhold Haug ist Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und arbeitet am Institut für Mathematische Bildung. Er ist Fortbildner im Inund Ausland sowie an Lehrerakademien im Bereich der Primar- und Sekundarstufe. Seine Arbeits-, Forschungs- und Fortbildungsschwerpunkte sind Produktives Üben, Entdeckendes Lernen, Übergang Kindergarten – Grundschule, Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien sowie Integration digitaler Medien in Mathematikunterricht der Primarstufe.

Steckbrief: Rechenrahmen

Beschreibung

Die App »1st Calc«, im weiteren Verlauf »Rechenrahmen« genannt, ermöglicht das virtuelle Darstellen von Zahlen bis 100 (Mengendarstellung) sowie Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- und Divisionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. Der wesentliche Unterschied zu einem physischen 100er-Rechenrahmen oder dem Abacus, die oft im Anfangsunterricht des Fachs Mathematik eingesetzt werden, liegt in der digitalen Anwendung. Während die SchülerInnen bei einem normalen (analogen) Rechenrahmen alle Kugeln frei bewegen können, gibt es bei der digitalen Variante zusätzlich die Möglichkeit des Verschiebens der Perlen, im Modus »Didaktisch« sowie im Modus »Didaktisch +«. Im Modus «Didaktisch» müssen die Zehner stets aufgefüllt werden, bevor Kugeln aus der nächsten Reihe verschoben werden können. Beim Modus »Didaktisch +« hat das Antippen einer Kugel zur Folge, dass alle darüberliegenden Kugeln ebenfalls verschoben werden. Die App wurde entwickelt, um SchülerInnen bei der Ablösung des zählenden Rechnens zu unterstützen. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des virtuellen Rechenrahmens können die Schüler­Innen aber auch Grund­vor­stellungen und mathematische Zusammenhänge aller vier Grundrechenarten erlangen. Sie fördert demnach erste nicht zählende Rechenstrategien, auf die in den Folgejahren auch in größeren Zahlenräumen aufgebaut werden kann. Die App »Rechenrahmen« gibt den SchülerInnen keine Aufgaben vor. Sie dient ihnen viel mehr als virtuelles Lern- und Veranschaulichungsmaterial, mit dem im Unterricht Aufgaben gelöst oder exploriert werden können. In diesem Kontext erweist sich vor allem die Fünferstruktur (Kraft der Fünf) sowie die Zehnerstruktur (Kraft der Zehn) der App als eine wichtige Stütze bei der Zahlzer­legung, bei der Anzahlerfassung sowie bei der Entwicklung von nicht zählenden Rechenstra­tegien. Diese Erkenntnisse sind wiederum die Basis für das flexible Rechnen (Einsatz vielfältiger Rechen­strategien), welche sich die SchülerInnen Schritt für Schritt aneignen können.

Pädagogische Wertung

Die App »Rechenrahmen« bietet allen SchülerInnen eine echte Alternative zum händischen Rechenrahmen. Durch eine intuitive Handhabung ermöglicht es den Lernenden sowie den Lehrenden im Mathematikunterricht Ergebnisse von Aufgabenstellungen bei der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division schnell darzustellen (Ergebnispräsentation). Darüber hinaus lassen sich alle Rechenstrategien bezüglich der vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 besonders gut visualisieren. Neben der Einzelarbeit bietet sich die App in einer Vielzahl von Aufgabenstellungen auch dazu an, die Kooperation zwischen den SchülerInnen anzustoßen, um Kompetenzbereiche bzw. Kompetenzen im Bereich des Kommunizierens, Argumentierens und Problemlösens zu fördern.

Lernzielstufen

Die App ist geeignet für die Förderung von Lernzielen auf den Anforderungsstufen:

Wissen – Verstehen – Anwenden – Analysieren – Bewerten – Entwickeln

 

Eigenschaften

Stufen

1.- 7. Schulstufe

Fächer

Mathematik

Nutzerfreundlichkeit

  • einfach und selbsterklärend
  • für EinsteigerInnen geeignet

Lernchancen/Handlungsfelder

  • Kommunizieren, Argumentieren & Kooperieren
  • Präsentieren von Erkundungen
  • Strukturieren von Lösungsideen
  • Ordnen und Visualisieren
  • Überprüfen von Hypothesen
  • Generieren von Beispiel und Gegenbeispiel

Kosten

einmalig 99 Cent

Weitere Hinweise

Aktuell nur für IOS erhältlich

Medien-/Lernprodukte

Verschiedene Zahldarstellungen und Rechenstrategien

Format

App

Sprache

Deutsch